01 Neuwied - Metz

Flussfahrten 1

Von Neuwied am Rhein nach Metz

 

5 Tage - 313 Kilometer - 15 Schleusen

Bei leichtem Nieselregen und Hochwasserstufe 1 sind wir zur ersten Fahrt von Neuwied am Rhein Richtung Mosel losgefahren. Die Strömung auf dem Rhein im Neuwieder Becken war so stark, dass wir mit unserem Schiff teilweise unter 1 km/h über Grund gefahren sind und das offene Heck komplett eingetaucht war.

 

Nach ca. drei Stunden haben wir dann das Deutsche Eck in Koblenz passiert.

 

Hochkonzentriert und leicht nervös sind wir in Koblenz sehr sehr langsam in die erste Schleuse eingefahren. Zu unserem Glück hat die Schleusung ohne größere Komplikationen funktioniert. Auf der Mosel angekommen waren wir sehr erleichtert. Die Strömung war trotz Hochwasser kaum spürbar und wir konnten mit trockenen Füßen ordentlich Strecke machen. Auf der Mosel fuhren wir laut GPS durchschnittlich 9 km/h.

 

Nach und nach gewöhnten wir uns auch an das Schiff. Um das Schiff bedienen zu können war für mich ein absolutes umdenken notwendig. Vom Motorboot fahren war ich immer gewöhnt, das Boot jederzeit direkt aufstoppen zu können und mit dem Z-Antrieb einfach und gezielt rückwärts zu fahren. Das ist bei unserem Schiff durch die langen Kiele und den starren Antrieb so nicht möglich.

 

Wenn wir in die Schleuse einfahren lege ich direkt den Rückwärtsgang ein, damit wir kurz vor der Hälfte zum stehen kommen. Mittlerweile funktioniert das Schleusen ohne größere Komplikationen. Die Anlegemanöver im Hafen sind nach wie vor schwierig.

 

Die meisten Sportboothäfen auf der Mosel sind sehr Eng und die Stege sind für uns ziemlich kurz. Das liegt jedoch auch daran, dass wir oftmals spät Abends unangemeldet in den Hafen einfahren und die dann noch vorhandenen Liegeplätze bekommen.

 

Das Wochenende haben wir zusammen mit Freunden in Metz in Frankreich verbracht. Metz hat uns sehr überrascht und wir waren verwundert, wie schön diese doch so nah an Deutschland gelegene Stadt ist.

 

Morgen geht es weiter über die Mosel nach Nancy. Der Wetterforecast sagt 10 Knoten Wind Voraus. Ich hoffe, dass uns das beim Ablegen keine Schwierigkeiten bereitet, da wir Quer zum Wind an einem Poller festgemacht haben.