Der Erste Plan

Vom Traum...

zum Plan

Wenn man etwas nicht aus dem Kopf bekommt, sollte man das Risiko eingehen."

Vorwort

 

Ich hatte unzählbar oft den Gedanken, an einem schönen Strand mit einem kühlen Kaltgetränk in der Hand einfach alles liegen zu lassen. Nur noch das zu machen worauf ich wirklich Lust habe. Einfach mein Leben so zu leben wie es mir gefällt. Fremde Länder bereisen, das ganze Jahr über Sommer, an einsamen Stränden verweilen und sorglos schnorcheln gehen. So ungefähr stellte ich mir mein Leben vor.

 

 

Die Gedanken haben auch über Jahre hinweg immer wieder zum Träumen vor dem Einschlafen geholfen. Irgendwann hatte mich der Traum nicht mehr losgelassen und ich machte mir Sorgen.

 

Die größte Sorge war, dass wenn ich es nicht wenigstens versuche mir meinen Traum zu erfüllen, würde ich mir das ewig vorhalten. Meines Erachtens nach, ist für ein solches Vorhaben jetzt der perfekte Zeitpunkt. Ich bin 26 Jahre alt, glaube gesund zu sein und habe bereits eine vernünftige Berufserfahrung, sodass ein Wiedereinstieg in die Berufsbranche keine allzu große Herausforderung darstellen sollte.

 

Was jedoch wirklich eine Herausforderung darstellt, ist die Planung einer Weltumsegelung ohne jegliche Segelerfahrung, ohne Segelschein und mit zwei linken Händen.

 

Meine erste Priorität bestand also darin, in kürzester Zeit so viel wie nur möglich über das Blauwassersegeln und die damit verbunden Aufgaben zu lernen.

 

Ich durchforstete jegliche Internetseiten, lass mehrere Bücher, die sich speziell mit dem Thema Blauwassersegeln befassten. Zudem befragte ich wildfremde Leute nach Ihren eigenen Erfahrungen um mir ein möglichst genaues Bild von dem zu machen, auf das ich mich einlassen wollte.

Des weiteren musste ich meine Freundin Nadja davon überzeugen, ebenfalls alle Leinen zu lösen und mit mir auf große Reise zu gehen.

Es kann losgehen!

 

Nach einem Wochenende intensiver Recherchen ist unsere erste Aufgabenliste entstanden.

 

 

 

1. Budget / Ausgabenplan

- Eine Übersicht unserer geplanten Ausgaben vor und während der Reise

 

2. Finanzierung der Reise

- Der Plan, das notwendige Geld für unsere Reise zu besorgen

 

3. Formalitäten

- Eine Übersicht der bürokratischen Hürden, welche wir zu meistern haben

 

4. Sozialversicherungen

- Absicherung während und nach der Reise

 

5. Schiffskauf

- Schiffsfindung inklusive Refit und Ausrüstung

 

6. Leinen kappen

- Familie und Freunde einweihen, kündigen und die anstrengende Zwischenzeit

 

7. Refit

- Was muss an einem Schiff erneuert werden? Wie macht man es langfahrtauglich?

 

8. Vertretung während unserer Abwesenheit?

- Wie erhalten wir Post, wer kann uns während unserer Abwesenheit vertreten?

 

9. Gesundheitcheck

- Über Impfungen und Weisheitszähne