Ausweise

Was braucht man für was?

Papierkram

Bürokratische Pflichtdokumente

Vorwort

 

Trotz europäischer Union kann man im Bereich Wassersport leider von keiner Einheitlichkeit sprechen. Jedes Land hat andere Vorgaben, andere Voraussetzungen und andere Ansichten.

 

Es gibt eine ganze Menge verschiedene Führerscheine, Zertifikate und andere Qualifikationsnachweise für die man viel Geld ausgeben kann - Sie jedoch in keinster Weise einen amtlichen Nachweis darstellen.

 

Für unser Vorhaben benötigen wir folgende Scheine, Zulassungen und Dokumente

 

Mosel und Französische Kanäle

  • Sportbootführerschein Binnen
  • UKW Sprechfunkzeugnis (UBI Binnenfunk)
  • Bootsanmeldung beim WSA
  • Frequenzzuteilungsurkunde
  • Personalausweis
  • Führerschein

 

Mittelmeer und sonstige Reviere

  • Sportbootführerschein See
  • Short Range Certificate (SRC Ultrakurzwellenfunk)
  • Flaggenzertifikat
  • Frequenzzuteilungsurkunde
  • Reisepass
  • Impfpass
  • Führerschein + int. Führerschein

 

Die meisten Führerscheine im Wassersportbereich sind sehr einfach. Ich kann empfehlen sich eine App für die jeweiligen Führerscheine herunterzuladen, sich für die Prüfung anzumelden und bei Freunden, Bekannten oder in einer Wassersportschule die Praxis zu lernen.

 

Meine Erfahrungen mit Wassersportschulen war leider, dass diese mir "zu" theoretisch sind und immer über die 0,001 % diskutieren anstatt auf mehr auf die Basics einzugehen. Es wird auf fünf Tausend Lichtzeichen eingegangen, welche man nach zwei Wochen wieder vergisst...jedoch nicht einmal richtig auf Ankern, Maschinenwartung oder Versorgung.

 

Das ist auch der Hauptgrund, weshalb wir vor Reiseantritt keinen Segelschein gemacht haben und uns dies lieber selbst oder durch Segler welche wir kennen lernen beibringen lassen möchten.

 

Über Bootspapiere wird auch viel diskutiert.

Es gibt neben der Zulassung beim Wasser- und Schifffahrtsamt auch noch die Möglichkeit das Boot beim ADAC zu registrieren. Die Zulassung beim Wasser- und Schifffahrtsamt ist in Deutschland und in weitestgehend allen europäischen Binnengewässern sowie in den größten Teilen des Mittelmeers wirksam. Jedoch nicht an der Französischen Küste!

 

Hier ist jedoch die ADAC Bootsanmeldung gültig. Diese ist jedoch befristet gültig und muss alle zwei Jahre erneuert werden.

 

Wenn man vor hat weiter als Frankreich zu fahren empfiehlt es sich somit für die Binnengewässer die Bootsanmeldung über das Wasser- und Schifffahrtsamt vorzunehmen. Und für die weitere Fahrt ein Flaggenzertifikat zu beantragen. Das Flaggenzertifikat ist dann acht Jahre lang gültig und nach meinem Wissens nach Weltweit anerkannt.

 

Von Beantragung bis Erhalt aller Dokumente sollte man ca. acht Wochen einplanen.

 

Für längere Reisen empfiehlt es sich zudem sich einen zweiten Reisepass zuzulegen. In unserem Falle hat das eine Gebühr von ca. 50 € gekostet. Dadurch haben wir mehr Flexibilität bezüglich Visa und Gültigkeit des Reisepasses.